2182 kHz

Aus UTDX-Wiki
Version vom 7. Februar 2014, 10:08 Uhr von TiNG (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''''Achtung! Dieser Artikel befindet sich derzeit noch in der fachlichen Überarbeitung!''''' ---- Die Frequenz '''2182 kHz''' ist die ''…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung! Dieser Artikel befindet sich derzeit noch in der fachlichen Überarbeitung!


Die Frequenz 2182 kHz ist die internationale Not- und Anruffrequenz auf Grenzwelle im mobilen Seefunkdienst. Die Betriesart ist Sprechfunk.

Betriebsart

Funkverkehr wird auf der 2182 kHz normalerweise in Einseitenbandmodulation (SSB) mit unterdrücktem Träger durchgeführt. Die Küstenfunkstellen arbeiten allerdings oftmals auch in Amplitudenmodulation mit unterdrücktem unteren Seitenband (H3E). Schiffe und Boote mit älteren Funkausstattungen arbeiten teilweise auch noch mit A3E, als Amplitudenmodulation mit vollem Träger und beiden Seitenbändern.

Bis zur Einführung des GMDSS und der damit einhergehenden Reduzierung des Funkverkehrs auf der 2182 kHz mussten Schiffe noch mit einem automatischen Alarmgeber für Not- und Dringlichkeitsmeldungen ausgestattet sein. Automatische Alarmempfänger sprangen auf dieses Alarmsignal (zwei wechselnde Töne) an und die Funker der Küstenfunkstellen und auf anderen Schiffen konnten Aufnahmebereitschaft für die folgenden Not- bzw. Dringlichkeitsmeldungen herstellen.

Reichweite

Die 2182 kHz wird ähnlich verwendet wie der VHF Kanal 16, der allerdings nur eine "quasioptische" Reichweite von 20 bis 50 Seemeilen (etwa 40 bis 90 Kilometer) besitzt. Die Reichweite der 2182 kHz

Der Artikel wird in den kommenden Tagen vollendet, da er noch komplett aus dem Englischen übersetzt werden muss. In der deutschen Wikipedia ist KEIN Artikel über die 2182 kHz vorhanden!