DJ5PJ

Aus UTDX-Wiki
Version vom 23. Juli 2018, 11:24 Uhr von TiNG (Diskussion | Beiträge) (→‎Klangbeispiele)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DJ5PJ ist das Rufzeichen des deutschen Amateurfunkers Gernot Bangert aus Bremen. Der OM macht seit etwa Mitte 2011 von sich Reden, weil er mehr oder minder regelmäßig die morgendliche Amateurfunkrunde auf 3635,0 kHz (J3E-L) stört.

Störungen

Die Störungen gestalten sich derart, dass DJ5PJ entweder Selbstgespräche führt oder mit imaginären Gesprächspartnern redet. Als imaginärer Gesprächspartner wird immer ein gewisser "Siggi" angesprochen. Beispiel:

"Siggi, was ist nur aus unserem schönen Kanal 9 geworden, in den letzten Jahrzehnten...?!"

OM Gernot erzählt dann auch von Ortschaften und Gegenden, die nur älteren OM bekannt sein können. Dann fragt er seinen imaginären Gesprächspartner:

"Weißt Du noch Siggi, damals, in ...?!"

Bisweilen klinkt er sich auch in die Gesprächsrunden ein ohne aber richtig mit den anderen Teilnehmern zu kommunizieren. Meist wird entgegen dem eigentlichen Gesprächsthema geantwortet.

Dann erzählt er immer wieder von einem Hund. Es ist nicht klar, ob der Hund real ist und bei ihm im Haushalt lebt oder ob es sich hierbei auch um eine Erfindung handelt. Während seiner Störungen erzählt Gernot, dass er auf den Hund wartet, der ihm dann mit der Leine im Maul dazu auffordert, Gassi zu gehen.

Die gestörten OMs wehren sich mit Händen und Füßen gegen diese Störungen, was leider nicht immer ohne verbale Entgleisungen ausgeht. Darüber hinaus hat es schon mehrfach Beschwerden gegen Gernot Bangert beim DARC gegeben, bisher jedoch ohne Erfolg. Der Dachverband der deutschen Amateurfunker verweist auf die Bundesnetzagentur, doch von dort hat sich bislang auch nichts getan.

Es soll auch schon vorgekommen sein, dass DJ5PR an Sonntagen diverse Rundsprüche massiv gestört hat. Dazu liegen dem Autor aber aktuell keine Belege vor (werden ggf. nachgereicht).

Rezeptionen im Internet

Im Amateurfunkforum Bremen wurde bereits im Oktober 2013 über DJ5PJ diskutiert[1]

Im QRP-Forum postete DJ5PJ am 8. September 2010 eine Frage zu einem analog/digital Oszilloskop Hameg 407, auf die er einige Antworten erhielt, selbst jedoch kein weiteres Posting nachschob.[2]

Im Netz wird DJ5PJ dem Ortsverband Solingen (R14) im Disktrikt Nordrehin (R) geführt.[3]

Anmerkung

Es wurde schon mehrfach abwertend über das Verhalten von DJ5PJ gesprochen - sowohl auf den Bändern wie auch im Netz. Möglicherweise ist aber nicht auszuschließen, dass dieser OM an geistiger Verwirrung leidet (Demenz, Borderline o. ä.). Lediglich in einem einzigen eingeklammerten kurzen Satz wird dieser Umstand für möglich gehalten. Nichts desto trotz ändert das nichts an dem Umstand, dass sein Verhalten andere YL und OM in der Ausübung ihres Hobbys stört.

Klangbeispiele

Hier sind einige Mitschnitte von DXern, denen DJ5PJ aufgefallen ist:

<html5media>File:14-02-12-0655z-HDSDR 20140210 065500Z 3635kHz AF.mp3</html5media>
3635,0 kHz, 80m Amateurfunkband, 12.Februar 2014 - > Gernot Bangert (DJ5PJ) stört wieder massiv andere Funkamateure

<html5media>File:Gernot01.mp3</html5media>
Funkamateur Gernot Bangert (DJ5PJ), undatierte Aufnahme

<html5media>File:Gernot02.mp3</html5media>
Funkamateur DJ5PJ, Gernot Bangert, bei weiteren Störungen im 80m-Band, undatierte Aufnahme

Einzelnachweise