Deutsche Welle (Schwarzfunker): Unterschied zwischen den Versionen

Aus UTDX-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Erik und Rolf''' ist der Name zweier [[Schwarzfunker]], die sich nahezu täglich auf der [[Frequenz]] 13980,0 kHz in [[Modulationsart|J3E-U]] zum ''Schwätzen'' treffen.  
Als '''Deutsche Welle''' werden unter sogenannten bzw. selbsternannten Freebander (sprich [[Schwarzfunker]]) deutscher Herkunft Frequenzen genannt, auf denen man sich ein- oder mehrmals täglich zum ''Schwätzen'' trifft. Gesendet wird in [[Modulationsart|J3E-U]]. Bekannteste Frequenz war bislang die 13980,0 kHz, als zweite Frequenz unter diesem Namen ist die 6980,0 kHz genannt worden. Dies konnte jedoch noch nicht bestätigt werden. Nun gibt es offenbar eine dritte derartige Frequenz: 13165,0 kHz, die eigentlich zum Frequenzbereich der Duplex-Sprechfunkkanäle im beweglichen Seefunkdienst zugeordnet ist.


== Schwarzfunker ==
== Schwarzfunker ==


Es kann sich bei diesen beiden Funkern nicht um [[Amateurfunk]]er handeln. Sie und ihre Gesprächspartner zählen zu den [[Schwarzfunker]]n, da sie sich ohne gültige Lizenz außerhalb der für den [[Amateurfunk]] zugewiesenen Frequenzbereichen aufhalten.
Bei den Teilnehmern dieser ''Funkrunde'' handelt es sich nicht um [[Funkamateur]]e. Die Teilnehmer zählen zu den [[Schwarzfunker]]n, da sie sich ohne gültige Lizenz außerhalb der für den [[Amateurfunk]] zugewiesenen Frequenzbereiche aufhalten.


In den Vormittagsstunden wird auf der Frequenz ein Rundfunksignal ausgestrahlt. Es ist nicht bekannt um welchen Sender es sich handelt. Aufgrund der gehörten Sprache könnte es sich um CRI (China Radio International) oder die Stimme Koreas aus Pyongyang handeln. Laut SHORT-WAVE.INFO könnte aber auch SOH Xi Wang Zhi Sheng mit einem Programm in Mandarin in Frage kommen.
Meistens beginnen die Gesprächsrunden zwischen 14:00 und 14:30 Uhr deutscher Zeit und dauern nicht selten eine Stunde. An den Wochenenden kann es bereits am Vormittag zu ersten Gesprächen kommen.


==Verbindungsaufnahme==
In einer Runde am 31. Januar 2015 nannte Erik, einer der Teilnehmer (siehe unten) weitere mögliche Programmzeiten (es ist von mitteluropäischer (Sommer-) Zeit auszugehen):  
Meistens beginnen die Gesprächsrunden zwischen 14:00 und 14:30 Uhr deutscher Zeit und dauern mindestens eine Stunde. An den Wochenenden kann es bereits am Vormittag zu ersten Gesprächen kommen.
 
In einer Runde am 31. Januar 2015 nannte Erik weitere mögliche Programmzeiten (es ist von mitteluropäischer (Sommer-) Zeit auszugehen):  
* 11:00 Uhr
* 11:00 Uhr
* 14:30 Uhr
* 14:30 Uhr
Zeile 18: Zeile 15:
* 20:00 Uhr
* 20:00 Uhr


Bei freier Frequenz kündigt sich der erste Teilnehmer zuerst durch Pfeifen bei offenem Mikrofon an. In wenigen Fällen ist kurz zuvor ein Geräusch zu hören, dass charakteristisch für die Abstimmung von älteren Sendern ist. Danach erfolgt meist ein [[Betriebssprache|CQ-Ruf]] in der Art:
Bei freier Frequenz kündigt sich der erste Teilnehmer zuerst durch Pfeifen bei offenem Mikrofon an. Manchmal werden auch einfache Rückkopplungen erzeugt (offenes Mikrofon direkt vor einem Lautsprecher). In wenigen Fällen ist kurz zuvor ein Geräusch zu hören, dass charakteristisch für die Abstimmung von älteren Sendern ist. Danach erfolgt meist ein [[Betriebssprache|CQ-Ruf]] in der Art:
:"'''''CQ 21 CQ 21 CQ 21'''''"
:"'''''CQ 21 CQ 21 CQ 21'''''"
gefolgt von einem Fantasierufzeichen (''Delta Hotel 3 Süditalien''). Die '''''21''''' bezieht sich dabei auf die [[Wellenlänge]] der Arbeitsfrequenz 13980,0 [[kHz]] - sie beträgt 21,46 Meter. Sofern bereits ein anderer Teilnehmer [[Betriebssprache|QRV]] ist wird unmittelbar geantwortet. Kommt ein weiterer Teilnehmer hinzu wird in eine Sendepause der anderen Teilnehmer gerufen. Auch wenn das nicht immer klappt kann man hier keine Verletzung von einer selbstauferlegten Funkdisziplin sprechen - in aller Regel geht es in diesen Runden sehr gesittet und respektvoll untereinander zu.
gefolgt von einem Fantasierufzeichen (''Delta Hotel 3 Süditalien''). Die '''''21''''' bezieht sich dabei auf die [[Wellenlänge]] der Arbeitsfrequenz 13980,0 [[kHz]] - sie beträgt 21,46 Meter. Sofern bereits ein anderer Teilnehmer [[Betriebssprache|QRV]] ist wird unmittelbar geantwortet. Kommt ein weiterer Teilnehmer hinzu wird in eine Sendepause der anderen Teilnehmer gerufen ([[Betriebssprache|QSK]]). Auch wenn das nicht immer klappt kann man hier keine Verletzung von einer selbstauferlegten Funkdisziplin sprechen - in aller Regel geht es in diesen Runden sehr gesittet und respektvoll untereinander zu.


== Gesprächsinhalte ==
== Gesprächsinhalte ==
Die Gespräche finden in deutscher Sprache statt, wobei Rolf eindeutig gebürtiger Schwabe ist. Eriks Dialekt ist schwerer einzugrenzen. Bei ihm ist besonders das [[Betriebssprache|QSL]] von der Aussprache her besonders hervorzuheben ("Ku Es Elle").
Die Gespräche finden in deutscher Sprache statt, mit unterschiedlichen Dialekten. So ist zum Beispiel Rolf eindeutig gebürtiger Schwabe ist. Eriks Dialekt ist schwerer einzugrenzen. Bei ihm ist besonders das [[Betriebssprache|QSL]] von der Aussprache her besonders hervorzuheben ("Ku Es Elle"). Alex, ein weiterer Teilnehmer, ist eindeutig dem niederrheinischen Sprachraum (Düsseldorf, Krefeld) zuzuordnen.  


Inhaltlich drehen sich die Gespräche zumeist um Belanglosigkeiten. Vor allem großangelegter Unmut über Politik, Religion, die Stadtverwaltung usw. sind an der Tagesordnung. Dabei zeigt sich Rolf als Redepapst, der in fast jedem zweiten Satz fragwürdige Thesen aufstellt bzw. schwer nachvollziehbare Sachverhalte vorträgt. Insbesondere im Bereich Geschichte und Politik wirft er gerne Sachverhalte durcheinander oder verwechselt Details. Erik ist dagegen eher der ''Mitquatscher'', der augenscheinlich keine eigene Meinung hat und sich grundsätzlich der Meinung von Rolf anschließt.
Inhaltlich drehen sich die Gespräche zumeist um Belanglosigkeiten. Vor allem großangelegter Unmut über Politik, Religion, die Stadtverwaltung usw. sind nicht selten Kern der Gespräche. Im Weiteren kommen allgemeine Themen zur Sprache - Ausflüge in die nähere Umgebung, Haustiere, Wetter usw.
 
Ansonsten kommen allgemeine Themen zur Sprache - Ausflüge in die nähere Umgebung, Haustiere, Wetter usw.


===Aufgenommene Details===
===Aufgenommene Details===
[[Datei:Ic-761.jpg|mini|Nach eigener Aussage nutzt Rolf einen solchen [[Icom]] IC-761 [[Transceiver]]]]
[[Datei:Ic-761.jpg|mini|Von einem der Teilnehmer der Deutschen Welle verwendeter TRX: Icom IC-761]]
Während einer Runde am 31. Januar 2015 ließ Erik durchsickern, dass es möglicherweise auch Aktivitäten von Teilnehmern dieser Rund um 40m (zwischen 6,8 und 7,4 MHz?) gibt. Erik gelänge aber dabei keine Verbindung nach Deutschland, er würde da eher spanische und portugiesische Amateure arbeiten können.
Während einer Runde am 31. Januar 2015 ließ ein Teilnehmer durchsickern, dass es möglicherweise auch Aktivitäten dieser Runde um 40m (6980 [[kHz]], im Jargon als 42-Meter-Band bezeichnet) gibt. Erik gelänge aber dabei keine Verbindung nach Deutschland, er würde da eher spanische und portugiesische Amateure arbeiten können.


In der selben Runde erwähnte Erik, dass er "am 26. 90 Jahre alt" geworden sei (siehe Tabelle unten). Er würde aber immer noch selbst Zementsäcke durch die Gegend tragen und hätte nur eine Woche zuvor im eigenen Garten einen Baum gefällt.
In der selben Runde erwähnte Erik, dass er "am 26. 90 Jahre alt" geworden sei (siehe Tabelle unten). Er würde aber immer noch selbst Zementsäcke durch die Gegend tragen und hätte nur eine Woche zuvor im eigenen Garten einen Baum gefällt.  


Während einer Runde am 4. Februar 2015 wurde erwähnt, dass Erik und/oder Rolf, je nach Ausbreitungsbedingungen, auch auf 6980,0 kHz aktiv sind, was im Jargon der Schwarzfunker dem 42-Meter-Band entpsräche. Ein Tonmitschnitt dieses Gesprächs existiert leider nicht. Auf der besagten Frequenz konnten bislang aber weder Erik und Rolf noch einer ihrer Gesprächspartner geloggt werden.
In einigen weiteren Gesprächen erklärten verschiedene Rundenteilnehmer, dass sie auch im [[11-Meter-Band]] aktiv sind.


In einigen weiteren Gesprächen erklärte vor allem Erik, dass er auch im [[11-Meter-Band]] aktiv sein. Dazu stünde ihm nach eigener Aussage eine entsprechende Antenne zur Verfügung. Auch hier wurde noch nicht entsprechend geloggt.
Einer der Teilnehmer, Rolf, erklärte, er würde einen Transceiver vom Typ [[Icom]] IC-761 (''Pro 3'') für die Teilnahme auf der Deutschen Welle verwenden.
 
Im nachmittäglichen Gespräch am 11.02.2015 erklärte Rolf, dass er als [[Transceiver]] einen [[Icom]] IC-761 (Pro III ?) nutze.


== Teilnehmerübersicht ==
== Teilnehmerübersicht ==
Zeile 45: Zeile 38:
Der nachfolgenden Übersicht liegen Beobachtungen und Logs von Mitgliedern des Forums UTDX.DE zugrunde. Ein Teil der Quellen findet sich dazu in der Rubrik Mitschnitte weiter unten.
Der nachfolgenden Übersicht liegen Beobachtungen und Logs von Mitgliedern des Forums UTDX.DE zugrunde. Ein Teil der Quellen findet sich dazu in der Rubrik Mitschnitte weiter unten.


{| class="wikitable"
{| class="wikitable" style="width:75%"
|- class="hintergrundfarbe9"
! style="width:15%" | Name<sup>1)</sup> !! style="width:25%" | QTH<sup>2) !! Anmerkungen
|-
|-
! Name<sup>1)</sup> !! QTH<sup>2)</sup> !! Anmerkungen
| Erik || Spanisch-portugiesisches Grenzgebiet in Nähe der Mündung des '''Guadiana'''<ref>[https://goo.gl/maps/cXAaN Eriks wahrscheinliche Wohngegend] auf Google Maps</ref>,<br /> einige Kilometer landeinwärts|| geb. am 26.01.1925<sup>4)</sup>
|-
|-
| Erik || Spanisch-portugiesisches Grenzgebiet<br/>in Nähe der Mündung des '''Guadiana'''<ref>[https://goo.gl/maps/cXAaN Eriks wahrscheinliche Wohngegend] auf Google Maps</ref> || geb. am 26.01.1925<sup>4)</sup>
| Rolf || bei Lecce, Süditalien<ref>[https://goo.gl/maps/wJQm0 Sein Standort könnte östlich von Lecce in Richtung Küste sein]</ref> ||
|-
| Rolf || bei Lecce, Süditalien<ref>[https://goo.gl/maps/wJQm0 Rolfs Standort liegt südlich von Lecce, 1 km von der Küste des Ionischen Meeres auf 35 m ü.n.N.]</ref> || nutzt einen [[Icom]]<br/>IC-761
|-
|-
| Thomas || Großraum Stuttgart || In Deutschland selten zu hören (> QSA1)
| Thomas || Großraum Stuttgart || In Deutschland selten zu hören (> QSA1)
Zeile 57: Zeile 50:
| Ralf || unbekannt<sup>3)</sup> || In Deutschland selten zu hören (> QSA1)
| Ralf || unbekannt<sup>3)</sup> || In Deutschland selten zu hören (> QSA1)
|-
|-
| Alex || Norddeutschland || In Deutschland selten zu hören (> QSA1)
| Alex || Niederrhein || In Deutschland selten zu hören (> QSA1)
|-
|-
| Germano || Norditalien? || In Deutschland seltener zu hören (QSA1-3)
| Alex || Norddeutschland || In Deutschland selten zu hören (>QSA 1)
|-
| Germano || Norditalien? || In Deutschland seltener zu hören
|-
| Michael || Lanzarothe || In Deutschland selten zu hören
|-
|-
| Hans || Westerwald ||
| Hans || Westerwald ||
Zeile 67: Zeile 64:
| Karl  || Breisgau <br/> "13MS" || Vorfahren väterlicherseits <br/>angeblich aus Uetersen
| Karl  || Breisgau <br/> "13MS" || Vorfahren väterlicherseits <br/>angeblich aus Uetersen
|-
|-
| Dieter || Mitteldeutschland || In Deutschland selten zu hören (> QSA1)<br/>Bei der ''Handelsmarine'' zur See gefahren,<br/>in Norddeutschland geboren
| Dieter || unbekannt<sup>3)</sup> || In Deutschland selten zu hören (> QSA1)<br/>Bei der ''Handelsmarine'' zur See gefahren,<br/>in Norddeutschland geboren
|-
|-
| Fritz || unbekannt<sup>3)</sup> ||
| Fritz || Lanzarothe ||
|-
|-
| Carsten/<br/>Karsten || unbekannt<sup>3)</sup> ||
| Carsten/<br/>Karsten || unbekannt<sup>3)</sup> ||
Zeile 78: Zeile 75:
|-
|-
| Michael || unbekannt<sup>3)</sup> ||  
| Michael || unbekannt<sup>3)</sup> ||  
|-
| Gerda || Lecce (City) ||
|}
|}
Anmerkungen:<br/>
Anmerkungen:<br/>
Zeile 87: Zeile 82:
<sup>4)</sup> = Datum wurde während einer Runde am 31.01.2015 genannt (die entsprechende Aufzeichnung wird nachgereicht)<br/>
<sup>4)</sup> = Datum wurde während einer Runde am 31.01.2015 genannt (die entsprechende Aufzeichnung wird nachgereicht)<br/>


Erik erwähnte während einer Runde am 21. Januar 2015, dass er auch Kontakte zu deutschen Aussiedlern in den USA und Kanada habe.
Erik erwähnte während einer Runde am 21. Januar 2015, dass er auch Kontakte zu deutschen Aussiedlern in den USA und Kanada habe.  


== Mitschnitte ==
== Mitschnitte ==
Zeile 93: Zeile 88:
Es folgen einige Aufzeichnungen der Gesprächsrunden in unterschiedlichen Formaten:
Es folgen einige Aufzeichnungen der Gesprächsrunden in unterschiedlichen Formaten:


* [https://www.youtube.com/watch?v=BSCQbmhxF2E YouTube: 18.08.2014, 1927z]
{| class="wikitable" style="width:75%"
 
|- class="hintergrundfarbe7"
* [https://www.youtube.com/watch?v=Ilowsd9t8yg YouTube: 27.08.2014, 1756z]
! style="width:15%" | Datum !! Uhrzeit !! Laufzeit !! Teilnehmer !!  Mitschnitt
 
|-
* [https://www.youtube.com/watch?v=bPn7lpOKvB4 YouTube: 09.09.2014, 1445z]
| 18.08.2014 || 1927z || &nbsp;6:39 || Erik, Rolf || {{#Widget:YouTube|id=BSCQbmhxF2E|width=500|height=280}}
 
|-
* [https://www.youtube.com/watch?v=aStpB-dHiBc YouTube: 26.12.2014, 0947z]
| 27.08.2014 || 1756z || &nbsp;3:07 || Erik, Rolf || {{#Widget:YouTube|id=Ilowsd9t8yg|width=500|height=280}}
 
|-
* [https://www.youtube.com/watch?v=PoKks5ZaXAY YouTube: 31.12.2014, 1345z]
| 09.09.2014 || 1445z || 14:13 || Erik, Rolf || {{#Widget:YouTube|id=bPn7lpOKvB4|width=500|height=280}}
|-
| 26.12.2014 || 0947z || &nbsp;4:01 || Erik, Rolf || {{#Widget:YouTube|id=aStpB-dHiBc|width=500|height=280}}
|-
| 31.12.2015 || 1345z || 17:01 || Erik, Rolf || {{#Widget:YouTube|id=PoKks5ZaXAY|width=500|height=280}}
|}


== Einzelnachweise und Quellen ==
== Einzelnachweise und Quellen ==
<references />
<references />

Aktuelle Version vom 31. August 2021, 13:23 Uhr

Als Deutsche Welle werden unter sogenannten bzw. selbsternannten Freebander (sprich Schwarzfunker) deutscher Herkunft Frequenzen genannt, auf denen man sich ein- oder mehrmals täglich zum Schwätzen trifft. Gesendet wird in J3E-U. Bekannteste Frequenz war bislang die 13980,0 kHz, als zweite Frequenz unter diesem Namen ist die 6980,0 kHz genannt worden. Dies konnte jedoch noch nicht bestätigt werden. Nun gibt es offenbar eine dritte derartige Frequenz: 13165,0 kHz, die eigentlich zum Frequenzbereich der Duplex-Sprechfunkkanäle im beweglichen Seefunkdienst zugeordnet ist.

Schwarzfunker

Bei den Teilnehmern dieser Funkrunde handelt es sich nicht um Funkamateure. Die Teilnehmer zählen zu den Schwarzfunkern, da sie sich ohne gültige Lizenz außerhalb der für den Amateurfunk zugewiesenen Frequenzbereiche aufhalten.

Meistens beginnen die Gesprächsrunden zwischen 14:00 und 14:30 Uhr deutscher Zeit und dauern nicht selten eine Stunde. An den Wochenenden kann es bereits am Vormittag zu ersten Gesprächen kommen.

In einer Runde am 31. Januar 2015 nannte Erik, einer der Teilnehmer (siehe unten) weitere mögliche Programmzeiten (es ist von mitteluropäischer (Sommer-) Zeit auszugehen):

  • 11:00 Uhr
  • 14:30 Uhr
  • 16:00 Uhr
  • 18:00 bzw. 18:30 Uhr
  • 19:30 Uhr
  • 20:00 Uhr

Bei freier Frequenz kündigt sich der erste Teilnehmer zuerst durch Pfeifen bei offenem Mikrofon an. Manchmal werden auch einfache Rückkopplungen erzeugt (offenes Mikrofon direkt vor einem Lautsprecher). In wenigen Fällen ist kurz zuvor ein Geräusch zu hören, dass charakteristisch für die Abstimmung von älteren Sendern ist. Danach erfolgt meist ein CQ-Ruf in der Art:

"CQ 21 CQ 21 CQ 21"

gefolgt von einem Fantasierufzeichen (Delta Hotel 3 Süditalien). Die 21 bezieht sich dabei auf die Wellenlänge der Arbeitsfrequenz 13980,0 kHz - sie beträgt 21,46 Meter. Sofern bereits ein anderer Teilnehmer QRV ist wird unmittelbar geantwortet. Kommt ein weiterer Teilnehmer hinzu wird in eine Sendepause der anderen Teilnehmer gerufen (QSK). Auch wenn das nicht immer klappt kann man hier keine Verletzung von einer selbstauferlegten Funkdisziplin sprechen - in aller Regel geht es in diesen Runden sehr gesittet und respektvoll untereinander zu.

Gesprächsinhalte

Die Gespräche finden in deutscher Sprache statt, mit unterschiedlichen Dialekten. So ist zum Beispiel Rolf eindeutig gebürtiger Schwabe ist. Eriks Dialekt ist schwerer einzugrenzen. Bei ihm ist besonders das QSL von der Aussprache her besonders hervorzuheben ("Ku Es Elle"). Alex, ein weiterer Teilnehmer, ist eindeutig dem niederrheinischen Sprachraum (Düsseldorf, Krefeld) zuzuordnen.

Inhaltlich drehen sich die Gespräche zumeist um Belanglosigkeiten. Vor allem großangelegter Unmut über Politik, Religion, die Stadtverwaltung usw. sind nicht selten Kern der Gespräche. Im Weiteren kommen allgemeine Themen zur Sprache - Ausflüge in die nähere Umgebung, Haustiere, Wetter usw.

Aufgenommene Details

Von einem der Teilnehmer der Deutschen Welle verwendeter TRX: Icom IC-761

Während einer Runde am 31. Januar 2015 ließ ein Teilnehmer durchsickern, dass es möglicherweise auch Aktivitäten dieser Runde um 40m (6980 kHz, im Jargon als 42-Meter-Band bezeichnet) gibt. Erik gelänge aber dabei keine Verbindung nach Deutschland, er würde da eher spanische und portugiesische Amateure arbeiten können.

In der selben Runde erwähnte Erik, dass er "am 26. 90 Jahre alt" geworden sei (siehe Tabelle unten). Er würde aber immer noch selbst Zementsäcke durch die Gegend tragen und hätte nur eine Woche zuvor im eigenen Garten einen Baum gefällt.

In einigen weiteren Gesprächen erklärten verschiedene Rundenteilnehmer, dass sie auch im 11-Meter-Band aktiv sind.

Einer der Teilnehmer, Rolf, erklärte, er würde einen Transceiver vom Typ Icom IC-761 (Pro 3) für die Teilnahme auf der Deutschen Welle verwenden.

Teilnehmerübersicht

Der nachfolgenden Übersicht liegen Beobachtungen und Logs von Mitgliedern des Forums UTDX.DE zugrunde. Ein Teil der Quellen findet sich dazu in der Rubrik Mitschnitte weiter unten.

Name1) QTH2) Anmerkungen
Erik Spanisch-portugiesisches Grenzgebiet in Nähe der Mündung des Guadiana[1],
einige Kilometer landeinwärts
geb. am 26.01.19254)
Rolf bei Lecce, Süditalien[2]
Thomas Großraum Stuttgart In Deutschland selten zu hören (> QSA1)
Ralf unbekannt3) In Deutschland selten zu hören (> QSA1)
Alex Niederrhein In Deutschland selten zu hören (> QSA1)
Alex Norddeutschland In Deutschland selten zu hören (>QSA 1)
Germano Norditalien? In Deutschland seltener zu hören
Michael Lanzarothe In Deutschland selten zu hören
Hans Westerwald
Pablo Spanien Jahrgang 1969 oder 1970,
Rufzeichen EA4EUY[3]
Karl Breisgau
"13MS"
Vorfahren väterlicherseits
angeblich aus Uetersen
Dieter unbekannt3) In Deutschland selten zu hören (> QSA1)
Bei der Handelsmarine zur See gefahren,
in Norddeutschland geboren
Fritz Lanzarothe
Carsten/
Karsten
unbekannt3)
Wolfgang unbekannt3)
Manfred Thailand
Michael unbekannt3)

Anmerkungen:
1) = Mutmaßliche Nicknamen sind kurziv geschrieben
2) = Das sind nur ungefähre Angaben
3) = Vermutlicher Standort in Deutschland, jedoch nicht näher bekannt
4) = Datum wurde während einer Runde am 31.01.2015 genannt (die entsprechende Aufzeichnung wird nachgereicht)

Erik erwähnte während einer Runde am 21. Januar 2015, dass er auch Kontakte zu deutschen Aussiedlern in den USA und Kanada habe.

Mitschnitte

Es folgen einige Aufzeichnungen der Gesprächsrunden in unterschiedlichen Formaten:

Datum Uhrzeit Laufzeit Teilnehmer Mitschnitt
18.08.2014 1927z  6:39 Erik, Rolf
27.08.2014 1756z  3:07 Erik, Rolf
09.09.2014 1445z 14:13 Erik, Rolf
26.12.2014 0947z  4:01 Erik, Rolf
31.12.2015 1345z 17:01 Erik, Rolf

Einzelnachweise und Quellen