G03: Unterschied zwischen den Versionen

Aus UTDX-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 76: Zeile 76:
Das Anstimmen des Kinderliedes ''Alle meine Entchen'' kann eine reine Laune des Personals der Sendesteuerung bzw. Verantwortlichen von G03 gewesen sein. Es erscheint aber wahrscheinlich, dass dies eine "scharfe" Nachricht an alle Agenten im Einsatz war. Dabei dient das Lied selbst als einfache Analogie mit den Befehlen an die Feldagenten:
Das Anstimmen des Kinderliedes ''Alle meine Entchen'' kann eine reine Laune des Personals der Sendesteuerung bzw. Verantwortlichen von G03 gewesen sein. Es erscheint aber wahrscheinlich, dass dies eine "scharfe" Nachricht an alle Agenten im Einsatz war. Dabei dient das Lied selbst als einfache Analogie mit den Befehlen an die Feldagenten:


{|class="wikitable" |
{|class="wikitable"
| '''Kindervers'''
| '''Bedeutung'''
|-
|-
| Alle meine Entchen || ''An alle Agenten''
! Kindervers
! Bedeutung
|-
| "Alle meine Entchen" || ''An alle Agenten''
|-  
|-  
| schwimmen auf dem See || ''Egal wo Ihr gerade seid''
| "schwimmen auf dem See" || ''Egal wo Ihr gerade seid''
|-
|-
| Köpfchen in das Wasser || ''Taucht ab''
| "Köpfchen in das Wasser" || ''Taucht ab''
|-
|-
| Schwänzchen in die Höh || ''Ändert Eure Identität''
| "Schwänzchen in die Höh'" || ''Ändert Eure Identität''
|}
|}



Version vom 25. Februar 2018, 06:55 Uhr

Das Wappen der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik

Der Sender G03 war ein Zahlensender, der auch unter dem Spitznamen Gong Station bzw. Chimes Station bekannt wurde. Er wurde durch das Ministerium für Nationale Verteidigung betrieben. Die Hauptaufgabe des Militärgeheimdienstes der DDR war die "Verhinderung der Überraschung durch den Gegner".[1] Dazu hatte der Militärgeheimdienst viele Agenten ins Umfeld, in die Bundeswehr sowie die NATO eingeschleust.

G03 ist einer der bekanntesten Zahlensender und war mehr als 20 Jahre in seiner zuletzt bekannten Form auf der Kurzwelle aktiv.

Eckdaten

Eckdaten von G03
Coat of arms of NVA (East Germany).svg
G03
Family
(nach ENIGMA / E2k)
XVII
Stimme / Sprechweise Young Lady, synthetisch
Spitzname / Alias The Gong Station
Modulation A3E / H3E
Nationalität DDR DDR
Sprach-Derivate -keine-
Morse-Derivate -keine-
Status inaktiv
Erstes Log etwa um 1972
Letztes Log 23. Mai 1990
Siehe auch: Liste der Zahlensender

Klassifizierung

Der Sender G03 ist durch die E2K-Gruppe aufgrund der Sprache (G = German) klassifiziert und wird der sogenannten Family XVII zugeordnet.

Betreiber

Betrieben wurde der Sender durch den Militärnachrichtendienst der Nationalen Volksarmee der DDR. Dieser Nachrichtendienst unterstand dem Stellvertreter des Ministers und Chef des Hauptstabes des Ministeriums für Nationale Verteidigung (MfNV). Die Truppenaufklärung war im MfNV unter der Bezeichnung "Verwaltung Aufklärung" personell und organisatorisch vom militärischen Nachrichtendienst der NVA bis zum Jahre 1964 getrennt. Bis dahin gab es einen Chef Aufklärung im Hauptstab des MfNV und einen Chef der 12. Verwaltung. Die 12. Verwaltung und die Verwaltung Aufklärung wurden am 1. September 1964 zusammengefasst. Der Chef der neuen Verwaltung Aufklärung war von nun an in Personalunion Chef Aufklärung des Ministeriums für Nationale Verteidigung.[2]

Diese gliederte sich im Jahre 1988 in die vier Organisationselemente "Stab", "Agenturische Aufklärung", "Strategische Aufklärung" und "Operativ-Taktische Aufklärung". Dabei war das Organisationselement "Agenturische Aufklärung" zuständig für die Führung der Agenten und zeichnete daher für den Betrieb von G03 verantwortlich.

Senderstandorte

5-kW-Sender KN5-E von RFT, hier ein Bild aus der Sendestelle Scheuder (Dessau)

Der Bereich Aufklärung (BA) der NVA verfügte über insgesamt vier Sendestellen: Bernau (ab ca. 1961 außer Betrieb), Angermünde (TX: Senftenhütte, RX: Crussow, ab etwa 1961 in Betrieb), Dahlwitz-Hoppegarten (interne Bezeichnung "137") und Scheuder (westlich von Dessau).

Es gilt als gesichert, dass die ersten Sendungen von G03 bzw. dessen unmittelbarem Vorgänger von einem Gelände in Bernau oder näherem Umland stammten.[3][4] Ab etwa 1961 kamen die Sendungen aus einem Waldstück bei Senftenhütte (Gemeinde Chorin) in Brandenburg.[3][5][6][7][8] Der Ort liegt etwa 20 Kilometer südwestlich von Angermünde.

Dieser Standort war eine der beiden Stellen des Funkamtes der NVA, im internen Sprachgebrauch der NVA auch als Agenturisches Funkzentrum (AFZ) bezeichnet. Das Funkamt selbst hatte seinen Sitz in der Grunowstraße in Dahlwitz-Hoppegarten.[6][9] Von hier aus wurde der Sender in Senftenhütte unter Mitwirken des Personals in der dazugehörigen Empfangsstelle in Crussow fernbedient. Ausgestattet war die Sendestelle mit 9 Sendern des Typs KN5-E (5 kW Leistung) und weiteren vier Sendern Typ KN20-E (20 kW Leistung). Es ist aktuell nicht bekannt, welche Antennen zum Einsatz kamen.

In Dahlwitz-Hoppegarten, direkt an der nordöstlichen Grenze zwischen Berlin und Brandenburg, gab es noch eine weitere Sendestelle. Diese trug die interne Bezeichnung "137" und war bis Mitte der 1980er Jahre in Betrieb.[7] Danach wurde sie umfangreich modernisiert. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass die Sendungen von G03 aus dieser Sendestelle kamen. Die "137" stand in direkter Verbindung mit der BSt-4 in Scheuder, welche die Aufgaben von "137" während der dortigen Arbeiten übernahm. Die Ausstattung der "137" bestand aus ungefähr fünf Sendern KN1E (1 kW). Näheres ist nicht bekannt.

Die eigentliche zentrale Dienststelle des AFZ befand sich in der Empfangsstelle in Crussow, etwa 8 Kilometer östlich von Angermünde.[6][10]

Auch wenn es keine gesicherten Erkenntnisse darüber gibt, könnte die Sendestelle Scheuder, westlich von Dessau, als Reservestandort in Frage kommen.

Geschichte

Wann genau G03 seinen Betrieb aufnahm ist nicht bekannt. Eine Vorgängervariante von G03 ist seit den 1950er Jahren in entsprechenden Dokumenten aus dem Nachlass der NVA erwähnt. Wie dieser Betrieb ausgesehen hat wird derzeit noch recherchiert. Offenbar ist aber, dass der sogenannte "A3-Funkdienst" schon vor 1960 betrieben wurde.

Die zuletzt bekannte Form begann mit dem typischen Gong-Signal aus acht Tönen (drei davon wurden zweimal verwendet, einmal ab-, einmal aufsteigend, dazwischen die beiden tiefsten). Der zweittiefste ist übrigens derselbe, mit dem noch heute jede Sendung der Tagesschau im 1. Deutschen Fernsehen beginnt. Dieses Gong-Signal hatte zwei Versionen, von denen die ältere bekannter ist. Die neuere kam Mitte der 80er Jahre, wobei fast alle Töne höher gestimmt waren, nur der tiefste Ton blieb gleich. Interessanterweise kehrte man aber bei der letzten Sendung zur alten Version zurück.

Erstes Log

Weil der genaue Sendebeginn von G03 nicht bekannt ist gibt es keine exakten Daten über das erste Log.

Es existiert allerdings eine Aufzeichnung von 1973 auf der Webseite von Simon Mason,[11] die aus der Anfangszeit von G03 in seiner zuletzt bekannten Form stammen dürfte.

Letztes Log

Das letzte dokumentierte Log stammt vom 23. Mai 1990. Die Aufzeichnung stammt von Jochen Schäfer und wurde am Abend des besagten Tages um 23:30 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit erstellt. Auf der Frequenz 3259 kHz war wie gewohnt der Gong aus der Ankündigung zu hören. Doch anstatt der zackigen Matrone mit ihren Zahlen waren offenbar betrunkene NVA-Offiziere zu hören, die das bekannte Kinderlied Alle meine Entchen intonierten. Die Sendung (nach dem Gong) im Wortlaut:

Einzelne, männliche Stimme: "Hier ist die Sendung für das aufgeweckte Kind"
Gruppe von Männern: "Alle meine Entchen schimmen auf dem See, schwimmen auf dem See. Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh."

Ob diese Sendung aus Crussow oder aus Berlin stammt ist unbekannt. Es liegt aber nah, dass das Kinderlied in Berlin "eingesungen" und von dort aus direkt auf die Sender gelegt wurde.

Es gibt weitere Bestätigungen zu diesem Datum im Internet, unter anderem im NVA-Forum.[12]

Alle meine Entchen

Das Anstimmen des Kinderliedes Alle meine Entchen kann eine reine Laune des Personals der Sendesteuerung bzw. Verantwortlichen von G03 gewesen sein. Es erscheint aber wahrscheinlich, dass dies eine "scharfe" Nachricht an alle Agenten im Einsatz war. Dabei dient das Lied selbst als einfache Analogie mit den Befehlen an die Feldagenten:

Kindervers Bedeutung
"Alle meine Entchen" An alle Agenten
"schwimmen auf dem See" Egal wo Ihr gerade seid
"Köpfchen in das Wasser" Taucht ab
"Schwänzchen in die Höh'" Ändert Eure Identität

Ob es sich hierbei tatsächlich um eine echte Nachricht handelt bleibt nach wie vor Spekulation und kann nicht belegt werden. Ganz abwegig ist die These jedoch nicht.[3]

Format

Sendeformat von G03
Siehe auch Format von Zahlensendungen
Erkennungssignal Präambel Nachricht Ende der Sendung
Gongsignal
10 min. vor
Sendungsbeginn
Mit Message
  Nr. Einleitung Text Wiederholung Ende  
ACHTUNG
a1a1a1a1a1-gg
a2a2a2a2a2-gg
a3a3a3a3a3-gg
...
Wiederholung (1)
1. ACHTUNG a1a1a1a1a1-gg
a1a1a1a1a1-gg
ACHTUNG
FFFFF entfällt ENDE
2. ACHTUNG a2a2a2a2a2-gg
a2a2a2a2a2-gg
ACHTUNG
FFFFF entfällt ENDE
ACHTUNG axaxaxaxax-gg
axaxaxaxax-gg
ACHTUNG
FFFFF entfällt ENDE Gong
1x gesendet
NULL-Message
{{{NullPräambel}}} {{{NullEinleitung}}} {{{NullText}}} {{{NullWiederhole}}} {{{NullEnde}}} {{{NullEndMessage}}}
Anmerkungen
  • (1): Die Länge der Wiederholung richtete sich nach der Anzahl der in einer Sendung zu versorgenden Agenten. Dabei bedeutet jeder aufgeführte einzelne Agent eine Wiederholungszeit der Präambel von 0:30. Daraus folgt, dass die Präambel bei zwei Agenten eine Minute dauert, bei drei Agenten anderthalb Minuten, bei vier Agenten dauert die Präambel zwei Minuten usw. Dies sind eigene Beobachtungen des Autors! Andere Quellen gehen von einer immer gleichen Anzahl von Durchläufen der AGL aus, unabhängig von der Anzahl der Agenten. Simon Mason nennt fünf Wiederholungen, basierend auf den Notizen von Langley Pierce. Auf der Portraitseite von G03 bei Priyom wird allerdings behauptet, dass der Gong als Ankündigungssignal nur fünf Minuten gespielt wurde und die AGL selbst auch fünf Minuten gedauert habe. Beides kann als falsch bezeichnet werden.

Sprache und Stimme

Die weibliche Stimme war digital aufgezeichnet, lediglich in den Anfängen von G03 sicherlich live gesprochen. Die Aussprache war zackig, kam einem Befehlston sehr nah. Dabei waren einige Zahlen äußerst charakteristisch in der Aussprache:

  • die 2 wurde ZWO mit einem sehr kurzen O ausgesprochen ("Zwo!")
  • die 4 klang wie "FIRR"
  • die 8 war so kurz und zackig gesprochen, dass sie wie "AKT" klang
  • die 9 wurde nicht "NEUEN" sondern ganz normal "NEUN" auspesprochen
  • die 0 war in der Stimmlage etwas tiefer als die übrigen Zahlen und war im Vergleich eher gedehnt ("NUHL").

Die Aussprache von "Trennung" mit stark rollendem "R" oder das überbetonte "R" in der Ziffer 4 bei der insgesamt staccatoartigen Aussprache deuten am ehesten auf eine Sprecherin mit tschechischen Sprachwurzeln hin. Möglich erscheint auch eine Person aus dem ungarischen Sprachraum. Klare Erkenntnisse über die ursprüngliche Stimme von G03 sind aber bislang noch nirgendwo aufzufinden gewesen.

Ab Mitte der 80er Jahre wurde die Stimme für zwei weitere Zahlensender verwendet: G20 und G04. Letztere Station wurde vom ungarischen Geheimdienst betrieben.

Sendeplan

G03 arbeitete wie auch G08 täglich nach einem festen Sendeplan. Sendungen konnten zur vollen oder zur halben Stunde beginnen, jeweils zehn Minuten vorher durch das Gong-Signal angekündigt. Bekannt sind drei Frequenzen von G03, die wie folgt genutzt wurden:

Zeit
GZ
 3258 kHz   5410 kHz   6410 kHz 
0900:
X
1000:
X
1030:
X
1100:
X
1130:
X
X
1300:
X
1400:
X
1500:
?(1)
1600:
X
1700:
X
1800:
X
1830:
X
1900:
X
1930:
X
2000:
X
2030:
X
2100:
X
2200:
X
2230:
X
X
2300:
X
2330:
X

Anmerkungen:

  • (1): Es liegen keine gesicherten Erkenntnisse über diesen Slot vor, aber viele Hinweise im Internet deuten auf eine Sendung zu dieser Uhrzeit hin.

Alle Zeitangaben bezeichnen die gesetzliche Zeit in Deutschland, da G03 den Wechsel zwischen Winter- und Sommerzeit vollzog.

Tondokumente

<html5media>File:G03 Beispiel.ogg</html5media> Klangbeispiel für G03

Weblinks

Einzelnachweise

Quellen

Besonderer Dank

Unser besonderer Dank geht an OM Thorsten (Citizen5, kein Mitglied von UTDX), der uns einen enormen Teil der Recherchearbeit abgenommen und sich mit diversen Geschichtsquellen auseinandergesetzt hat.

Utdx-logo.png Navigation Zahlensender
Generell PortalListeKlassifizierungFormatBND-Zahlensender
Deutschsprachig G01G02G03G04G05G06G07G08G09G10
G11G12G13G14G15G16G17G18G19G20
G21G22
Englischsprachig E01 • E02 • E03 • E04 • E05 • E06 • E07 • E08 • E09 • E10

E11 • E12 • E13 • E14 • E15 • E16 • E17 • E18 • E19 • E20

Morsesignale  M12