Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus UTDX-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
Herzlich Willkommen auf der Startseite des Wikis von UTDX.DE, dem deutschen Utility-DX-Forum.  
Herzlich Willkommen auf der Startseite des Wikis von UTDX.DE, dem deutschen Utility-DX-Forum.  


Schon [http://de.wikipedia.org/wiki/Francis_Bacon Francis Bacon] wusste im 16. Jahrhundert zu sagen:  ‘‘‘‘‘Scientia potestas est‘‘‘‘‘ – Wissen ist Macht.  Das Wissen darüber wie [[DX]] funktioniert, welche Bedingungen uns als [[DX]]er auf [[Langwelle|Lang]]-, [[Mittelwelle|Mittel]]- und [[Kurzwelle]] begegnen können vereinfacht die „Arbeit“ am Empfänger.  
Schon [http://de.wikipedia.org/wiki/Francis_Bacon Francis Bacon] wusste im 16. Jahrhundert zu sagen:  '''''Scientia potestas est''''' – Wissen ist Macht.  Das Wissen darüber wie [[DX]] funktioniert, welche Bedingungen uns als [[DX]]er auf [[Langwelle|Lang]]-, [[Mittelwelle|Mittel]]- und [[Kurzwelle]] begegnen können vereinfacht die „Arbeit“ am Empfänger.  


== Zweck ==
== Zweck ==
Zeile 15: Zeile 15:
== Wer kann mitmachen?==
== Wer kann mitmachen?==


Die Mitarbeit an diesem Wiki ist '‘‘ausschließlich‘‘‘ Mitgliedern des Forums UTDX.DE erlaubt – sorry! Leider gibt es im Internet derartig viele Spammer, die es immer wieder schaffen, die von [http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki MediaWiki] erstellten Hürden gegen die ungewollte Bearbeitung und Erstellung von Dokumente und Seiten, zu überwinden. Dem wollten wir ganz einfach einen Riegel vorschieben.  
Die Mitarbeit an diesem Wiki ist '''ausschließlich''' Mitgliedern des Forums UTDX.DE erlaubt – sorry! Leider gibt es im Internet derartig viele Spammer, die es immer wieder schaffen, die von [http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki MediaWiki] erstellten Hürden gegen die ungewollte Bearbeitung und Erstellung von Dokumente und Seiten, zu überwinden. Dem wollten wir ganz einfach einen Riegel vorschieben.  


Wer dennoch mitmachen möchte möge sich bitte bei uns [http://www.utdx.de/index.php?action=register im Forum registrieren], sich den Mitgliedern vorstellen und sich dann um eine Mitarbeit am Wiki bei einem der Moderatoren oder Administratoren bewerben.  
Wer dennoch mitmachen möchte möge sich bitte bei uns [http://www.utdx.de/index.php?action=register im Forum registrieren], sich den Mitgliedern vorstellen und sich dann um eine Mitarbeit am Wiki bei einem der Moderatoren oder Administratoren bewerben.  
Zeile 39: Zeile 39:


Thomas (tiNG)
Thomas (tiNG)
== Querverweise ==
<references />

Version vom 27. August 2014, 11:27 Uhr

UTDX-Wiki

Perfekter Einstieg ins Hobby UTDX: Der Sangean ATS 909

Herzlich Willkommen auf der Startseite des Wikis von UTDX.DE, dem deutschen Utility-DX-Forum.

Schon Francis Bacon wusste im 16. Jahrhundert zu sagen: Scientia potestas est – Wissen ist Macht. Das Wissen darüber wie DX funktioniert, welche Bedingungen uns als DXer auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle begegnen können vereinfacht die „Arbeit“ am Empfänger.

Zweck

Der Zweck dieses Wikis ist die Bündelung von Wissen rund um das dem Forum eigenen Thema Utility-DX. Das schließt Grundlagen ein (z. B. Aufbau und Wirkung der Ionosphäre), wie auch Gerätetechnik (z. B. Antennentechnik, Betriebstechnik, Stationsportraits oder Zahlensender.

Funkgeschichtlich hoch interessant: Die RMS Titanic

Hinzu kommen Beiträge aus der Funkgeschichte ( wie z. B. über die Funkstation am Herzogstand, Norddeich Radio oder die Funkstation Kamina in Togo) oder über den Beruf des Funkers. Außerdem werden für die Entwicklung der Funktechnik wichtige Persönlichkeiten portraitiert. Dazu zählen u. a. Heinrich Hertz oder Karl Rawer. Außerdem soll dieses Wiki einen Blick auf die diversen Betreiber von Funkdiensten werfen. Dazu zählen z. B. die Geheimdienste wie der Mossad oder die Dienststellen der Führungsunterstützung innerhalb der Streitkräfte (z. B. DHJ58).

Wer kann mitmachen?

Die Mitarbeit an diesem Wiki ist ausschließlich Mitgliedern des Forums UTDX.DE erlaubt – sorry! Leider gibt es im Internet derartig viele Spammer, die es immer wieder schaffen, die von MediaWiki erstellten Hürden gegen die ungewollte Bearbeitung und Erstellung von Dokumente und Seiten, zu überwinden. Dem wollten wir ganz einfach einen Riegel vorschieben.

Wer dennoch mitmachen möchte möge sich bitte bei uns im Forum registrieren, sich den Mitgliedern vorstellen und sich dann um eine Mitarbeit am Wiki bei einem der Moderatoren oder Administratoren bewerben.

Warum so umständlich?

Datei:Telefunken logo red.png
Einer der großen Hersteller von Funktechnik für Utility-Dienste

Naja, was heißt umständlich? Unser großes Vorbild Wikipedia hat schon seit einigen Jahren massive Probleme mit zum Teil unsinnigen Inhalten <ref>Seiteninhalt war Unsinn: Ein Tag im leben eines Wikipedia-Wächters (Süddeutsche Zeitung) und auch Spam. Wollen wir unter Hobbykollegen so etwas in einer Hobby-Enzyklopädie wie diesem Wiki? Nicht wirklich, oder?

Darum möchte ich an dieser Stelle um Entschuldigung für dieses auf den ersten Blick komplizierte Verfahren bitten.

Aktuelle Seiten

Neu eingestellt wurde eine umfangreiche Seite über die TITANIC und ihren Untergang. Dazu sind folgende Artikel neu eingestellt: Rundfunksender, DCF77, Zeitzeichensender, International Frequency Registration Board und ein beschreibender Artikel über das auf Kurzwelle tätige Unternehmen Media Broadcast. Neu sind ebenfalls ein Artikel über das Museum für Kommunikation Hamburg, den digitalen Rundfunk per DRM, die in den Anfängen der Funkgeschichte verwendeten Maschinensender und das bei Amateurfunkern beliebte Packet Radio.

Es sind noch weitere, knapp 1500 Artikel geplant bzw. "gewünscht", die zu den bisher bestehenden über 850 Seiten gestellt werden sollen. Wir haben also noch großes vor...

Herzliche Grüße und viel Spaß in diesem Wiki.

73 & 55

Thomas (tiNG)

Querverweise