Hilfe:Vorlagen

Aus UTDX-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel erläutert was Vorlagen überhaupt sind, wie man sie nutzt und was man beachten muss.

Zahlenhörer (Diskussion) 09:21, 3. Jun. 2018 (CEST)

Siehe auch: UTDX-Wiki:Playground:Vorlagen für für eine Liste aller Vorlagen.

Grundsatzfeststellung

Vorlagen haben alle die gleiche Form:

{{FOO}}

Alle Vorlagen sind quasi eingefügte Seiten aus dem Namensraum "Vorlage". Das kann man auch wie folgt beschreiben: die Seite mit dem Titel "Vorlage:Hund" kann in alle Seiten mit {{Hund}} eingefügt werden. Wenn die Vorlage z.B. ein Hundebild enthält, erscheint auf jeder Seite mit der Einbindung ein Hund.

Was man mit Vorlagen alles machen kann

Wie wir ja bereits festgestellt haben wird eine Vorlage immer mit zwei geschweiften Klammern eingeleitet und wieder geschlossen. Es gibt jetzt aber oftmals sogenannte Parameter.

Was sind Parameter?

Unter Parameter versteht man Platzhalter für bestimmte Werte, die verschiedenartig beschaffen sein können. Folglich ist es möglich in Parameter alles erdenkliche einzugeben.

Parameter sehen im Bearbeitungsfenster folgendermaßen aus:

|A= XYZ

Das bedeutet dass der Parameter mit dem Namen „A“ mit dem Wert XYZ aufgefüllt werden soll. Was das dann bewirkt ist auf den Ersten Blick nicht genau zu sagen. Es kann zum Beispiel ein Text verändert werden oder Tabellenzeilen können aktiviert oder deaktiviert werden (vgl. Formatbox).

Parameter mit Standardwert

Eine Sonderform der Parameter sind diese mit Standardwert. Dazu ist zu erwähnen, dass Parameter ohne Standardwert in geschweiften Klammern dargestellt werden, auch im Artikeltext! Darum kann man anstelle des aus geschweiften Klammern bestehenden Ausdrucks einen Anderen Ausdruck wählen. Der Parameter ist dadurch natürlich noch da, bloß erscheint er nicht mehr im Rohformat im Quelltext, sondern halt anders.

Meist trägt man einen Parameter mit Standardwert „ “ (Leerschritt) ein, damit dann einfach gar nichts dasteht. Der Parameter verschwindet dann im Artikeltext und ist dann nicht mehr zu sehen.

Parser Funktionen

IF

...

SWITCH

...

TIME

...

ONLYINCLUDE Vs. INCLUDEONLY