Sandbox:SPEEDX

Aus UTDX-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baustelle neu.jpg Dies ist eine Sandbox für den RC-1 des Artikels SPEEDX!

Dieser Artikel befindet sich aktuell in der fachlichen Überarbeitung!
Ampel



RC-2
Besondere Anmerkungen oder Notizen:
 
 
Letzte Bearbeitung am 01. 09. 2021


Der „GRU“ von SPEEDX

SPEEDX ist der abgekürzte Titel einer in den USA gegründeten und auch hauptsächlich dort aktiven Gemeinschaft von Kurzwellen-Amateuren. Der Langtitel lautet Society to Preserve the Engrossing Enjoyment of DXing (deutsch „Gesellschaft zur Wahrung des umfassenden Genusses von DXing“). SPEEDX wurde 1971 von ehemaligen Offiziellen und Mitgliedern des „American Shortwave Listeners Club“ gegründet.

SPEEDX veröffentlichte ein gedrucktes monatliches Bulletin, das an die Mitglieder versandt wurde. Es nahm auch an der „Shortwave Paradise BBS“ in Fort Lauderdale, FL, teil.

Die Gesellschaft war bis ungefähr 1985 sehr aktiv, aber danach begann die Mitgliedschaft zu sinken, bis die Gesellschaft 1995 aufgelöst wurde. Ehemalige SPEEDX-Mitglieder, die sich an Utility DXing orientierten, gründeten den internetbasierten World Utility News (WUN) -Club.

Veröffentlichungen

  • SPEEDX utilities handbook
  • USCG DX handbook
  • World Utility DX handbook
  • Guide to Latin American DXing
  • SPEEDX Reference Guide to the Utilities: Sammlung unabhängiger und loser Kapitel mit Abhandlungen zu Einzelthemen über Utility-DX (siehe Bild oben)
  • The literature of shortwave radio