TS Liblice

Aus UTDX-Wiki
Version vom 23. Juli 2018, 11:38 Uhr von TiNG (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Station '''TS Liblice''' war ein tschechischer Zeitzeichensender mit dem Rufzeichen ''OMA''. Er sendete auf Langwelle bei 50 kHz mit einer…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Station TS Liblice war ein tschechischer Zeitzeichensender mit dem Rufzeichen OMA. Er sendete auf Langwelle bei 50 kHz mit einer Sendeleistung von 5 kW. Am selben Standort war auch das Kurzwellen-Zeitzeichen OLB5 stationiert.

Beide Signale sendeten Sekundenpunkte mit Minutenkennung und arbeiteten – im Gegensatz z.B. zu den russischen Sendern – im Dauerbetrieb mit einstündiger Servicepause von 10 bis 11 Uhr. Sie wurden um 1990 stillgelegt.

Literatur

  • Karl Ramsayer: Geodätische Astronomie, Handbuch der Vermessungskunde Band IIa, J.B. Metzler-Verlag, Stuttgart 1969, S.183ff.

Quelle