Schule für Strategische Aufklärung der Bundeswehr

Aus UTDX-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Schule für Strategische Aufklärung der Bundeswehr

Die Schule für Strategische Aufklärung der Bundeswehr (SchStratAufklBw) wurde am 15. Januar 2003 in der Liegenschaft Stützpunkt Flensburg-Mürwik in Dienst gestellt. Sie ist dem Kommando Strategische Aufklärung unterstellt und befindet sich in den Gebäuden der ehemaligen Marinefernmeldeschule, die ursprünglich in den 1930er Jahren als Nachrichtenschule erbaut worden war.

Aufgabe

Die Schule für Strategische Aufklärung der Bundeswehr ist heute das Mutterhaus für die Ausbildung aller Kräfte des Militärischen Nachrichtenwesens (MilNW) und der Elektronischen Kampfführung (EloKa). An der Schule werden sowohl Offiziere und Feldwebel für den Dienst in Stabsabteilungen von Grossverbänden im Führungsgrundgebiet 2 ausgebildet als auch Offiziere und Unteroffiziere für den Einsatz im Elektronischen Kampf (EloKa).

Gliederung

Neben der Schulführung gliedert sich die SchStratAufklBw in drei wesentliche Bereiche:

  • Schulstab
  • Bereich Zentrale Aufgaben
  • Bereich Lehre/Ausbildung
    • Lehrgruppe A EloKa
    • Lehrgruppe B MilNW

Geschichte

Toreingang mit alten Reichsadler und Schriftzug der Schule (Foto 2011)

Bis ins Jahr 2002 waren die EloKa-Kräfte von Heer, Luftwaffe und Marine in ihre jeweilige Teilstreitkraft integriert. Ihre Ausbildung erfolgte bezogen auf ihre teilstreitkraftspezifischen Aufgaben. Daneben existierte das dem zentralen militärischen Bereich (heute: Streitkräftebasis) zugehörige Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr.

Die EloKa-Kräfte der Bundeswehr wurden mit der Transformation der Bundeswehr in der Streitkräftebasis zusammengeführt, die Ausbildung wurde in Flensburg zentralisiert. Gleichzeitig wurde die Ausbildung der Offiziere und Feldwebel des Führungsgrundgebietes 2 Militärisches Nachrichtenwesen an die Schule in Flensburg verlegt. Diese wurde vormals in Bad Ems an der Schule für Nachrichtenwesen der Bundeswehr durchgeführt, die dem Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr unterstellt war. An dieser fanden auch Lehrgänge und Einweisungen für die deutschen Militärattachés statt. Im Frieden unterstand der Schule die Frontnachrichtenlehrkompanie 300 als Lehrtruppenteil, die damals die Soldaten der Frontnachrichtentruppe ausbildete und für die Weiterentwicklung der Feldnachrichtentruppe verantwortlich war.

Aus dem Amt wurde 2002 das Zentrum für Nachrichtenwesen der Bundeswehr (ZNBw). Die Schule wurde 2003 als Lehrgruppe Militärisches Nachrichtenwesen Bestandteil des Zentrums.[1] Das ZNBw selber wurde wiederum 2007 aufgelöst und die Lehrgruppe Militärisches Nachrichtenwesen weitgehend in die Schule für Strategische Aufklärung der Bundeswehr integriert. [2] Lediglich die Ausbildung der Militärattachés verblieb beim Kommando Strategische Aufklärung. Seit 2008 führt die Schule für Strategische Aufklärung der Bundeswehr die Ausbildung aller Kräfte des Militärischen Nachrichtenwesens (MilNW) und der Elektronischen Kampfführung (EloKa) durch.


Weblinks

Einzelnachweise

Quelle