Luftwaffenfunksendestelle Limsdorf

Aus UTDX-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Luftwaffenfunksendestelle Limsdorf ist eine von zwei weiteren Kurzwellen-Funksendestellen der Luftwaffe und bildet mit diesen zusammen das German Air Force Radio Network (GAFRAN). Der Senderstandort Limsdorf gehört zum Führungsunterstützungssektor 2 (FüUstgSkt 2) in Berlin-Gatow. In der dortigen General-Steinhoff-Kaserne ist neben dem als AF Gatow (DHJ83) bekannten FüUstgSkt 2 auch das Kommando Luftwaffe (Kdo Lw) untergberacht. Die Empfangsantennen sind auf dem großen Gelände in Gatow verteilt.

Die Sendestelle Limsdorf gehörte ehemals dem Nachrichtenregiment 14 der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung (LSK/LV) der Nationalen Volksarmee (NVA). Die Sendestelle trug den offiziellen Titel Funksendeamt-1 (Objekt 161). Vorrangige Aufgabe zu Zeiten der NVA war die Fernmeldeunterstützung des Kommandos LSK/LV und des Zentralen Gefechtsstands 14 LSK/LV. Das NR-14 war dem Kommando LSK/LV direkt unterstellt.

Mit der Herstellung der Einheit Deutschlands wurde die Sendestelle in die Organisationsstruktur der Luftwaffe der Bundeswehr überstellt. Wann genau mit dem Betrieb für die Luftwaffe, den eventuell vorausgehenden Modernisierungen oder Umrüstungen, begonnen wurde ist nicht bekannt.