Sandbox:ENIGMA2000

Aus UTDX-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ENIGMA2000 ist der Name einer Vereinigung von Kurzwellenamateuren, die sich mit der Beobachtung von Zahlensendern auf Kurzwelle beschäftigt. Die Gruppe arbeitet ausschließlich online mit eigener Website und als sogenannte Yahoo-Group („Newsgroup“).

ENIGMA und ENIGMA2000

Die ENIGMA2000, Kurzform E2k, wurde im Jahr 2000 gegründet, woraus sich die Zahl im Namen ableiten lässt. Sie ging aus der in den 1990er Jahren entstandenen Old ENIGMA Group hervor. Diese unternahm als Erste eine Kategorisierung von Zahlensendern in Form von „Signaturen“ und brachte in regelmäßigen Abständen insgesamt 18 Newsletter auf Papier heraus.

ENIGMA2000 folgte dieser Tradition und veröffentlichte ab November 2000 im Abstand von zwei Monaten ebenfalls Newsletter, jedoch ausschließlich in elektronischer Form. Zunächst wurden diese über einen österreichischen Gastserver bereitgestellt, ab Dezember 2001 über die noch heute bestehende Yahoo-Newsgroup[1]. Zu dieser Newsgroup gehört auch eine Mailingliste.

Gehörten der Old ENIGMA Group fast nur Zahlensenderhörer aus Großbritannien an, konnte das Mitgliederspektrum dank der Nutzung des Internets wesentlich erweitert werden. Heute sind Hobbyfreunde aus der ganzen Welt bei ENIGMA2000 registriert.

Die ENIGMA2000 hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Informationen über Zahlensender weltweit zusammenzutragen, die dann in den Newsletter veröffentlicht werden. Diese enthalten mehrheitlich Logs aus aller Welt, Presseberichte und weiterführende Hintergrundinformationen.

Von 2004 bis 2015 gehörte zu ENIGMA2000 eine „deutsche Branche“ (kurz: E2Kde), von der aus die Aktivitäten (Logs, „Suchaktionen“ u.a.m.) der deutschsprachigen Hobbyfreunde koordiniert wurden.

Seit 2009 hat ENIGMA2000 eine eigene Homepage [2], die bis auf einige Details inhaltlich identisch mit der Newsgroup ist.

In Hobbykreisen gilt ENIGMA2000 noch heute als die seriöseste Zahlensender-Newsgroup und -Mailingliste und rangiert damit noch vor PRIYOM.ORG oder INSMA.

Moderatoren/Staff

  • Paul Beaumont, UK: „senior owner“ (seit 2000)
  • Richard Ness, UK: 2. „senior owner“ (seit 2009)
  • Gertjan Severin, NL: Moderator (seit 2003)
  • Brian Rogers, UK: Webmaster (seit 2009)

Publikationen

ENIGMA Newsletter

Alle zwei Monate erscheint ein vom „Staff“ der Newsgroup zusammengestellter Newsletter. Darin nehmen die Logs der vorangegangenen Monate den überwiegenden Anteil ein. Da Zahlensender mehrheitlich durch Geheim- bzw. Nachrichtendienste betrieben werden, erscheinen in den Newsletterausgaben auch Artikel um Spionage und Nachrichtendienste. Bei besonders markanten Beobachtungen werden auch Essays über einzelne Zahlensender publiziert. Eine Vorhersage für die kommenden beiden Monate rundet den jeweiligen Newsletter ab. Damit kommen die E2k-Newsletter meistens auf knapp 60 bis 90 Seiten im PDF-Format.

ENIGMA Control List

E2k setzte die bereits in der „old ENIGMA-Group“ eingeführte Klassifizierung der Zahlensender fort und dokumentierte dies in der sogenannten "ENIGMA2000 Control List" (ECL). Seit dem Februar 2016 ist diese Übersicht um einige weitere, zumeist digitale Zahlensender, erweitert worden und wird seither als "ENIGMA2000 Active Stations List" geführt. Nach den in diesen Listen aufgeführten Klassifizierungen von Zahlensendern arbeiten noch heute nahezu alle Zahlensender-DXer weltweit.

Klassifikation von Zahlensendern

Siehe auch Klassifizierung von Zahlensendern

Die von der „old ENIGMA-Group“ eingeführte Klassifizierung von Zahlensendern wurde durch ENIGMA2000 unverändert übernommen und in den vergangenen Jahren sogar noch erweitert. Hinzu kamen sogenannte Hybrid Modes (Zahlensender, die in mehreren unterschiedlichen Modulationsarten nacheinander senden) und Zahlensender in reinen Digimodes (z. B. FSK: F01, F06 oder F11).

Eine Erweiterung dieser Klassifizierung scheint es aber nicht mehr zu geben.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise