Y06

Aus UTDX-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Y06 ist die Bezeichnung für eine Station aus dem Russischen Militär-Netzwerk Namens Monolith. Die Station zählt zu den jüngsten innerhalb dieses Netzwerks und ging vermutlich im April 2017 das erste Mal auf Sendung. In Fachkreisen hat die Station den Namen The Goose (deutsch: Die Gans).

Eckdaten

Eckdaten von Y06
Rufzeichen OKHVAT 98
Frequenzen Tag: 4310,0 kHz
Nacht: 3243,0 kHz
Familie Monolith Netzwerk
Channel Marker 3-Ton-Folge
Sprache OM / (YL)
Spitzname oder
Bemerkungen
The Goose
Modulation J3E-U
Status Aktiv
Erstes Log 2017
Letztes Log aktiv
Weitere Informationen hier


Sonstiges

Der typische aus drei Tönen gebildete Marker ist nicht ständig auf Sendung. Da er mit viel Phantasie wie eine Gans ("Gaag Gaag") klingt bekam er den Spitznamen Goose.[1] Bislang konnte aber kein Sendeschema ausgemacht werden.

Priyom.org hat 2019 herausgefunden, dass mehrheitlich das Rufzeichen OHBAT 98 bzw. OXBAT 98 verwendet wird.

Anomalien im Sendeplan

2018

7. Dezember
Der Marker von The Goose war im Hintergrund von Y07 und Y01 zu hören.

2019

9. Februar
Plötzliche Aufschaltung des Goose-Markers auf die Sender von Buzzer und Air Horn.

Weblink

Einzelnachweise


Die Stationen aus dem russischen Monolith Netzwerk
Aktive Stationen:
Y01 (Buzzer) (Messages) • Y02 (Pip)Y03 (Squeaky Wheel)Y04 (Marker D)Y05 (Marker T)
Y06 (Goose)Y07 (Airhorn)Y08 (Katok-65)Y09 (Alarm)Y10 (Vega-33)Y11 (Baron-78)