Sandbox:Y09

Aus UTDX-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baustelle neu.jpg Dies ist eine Sandbox für den RC-2 des Artikels Y09!

Dieser Artikel befindet sich aktuell in der fachlichen Überarbeitung!
Ampel



So, in der nächsten Zeit kümmere ich mich verstärkt ums Monolith-Netzwerk. Es werden weitere Änderungen folgen!

Besondere Anmerkungen oder Notizen:


Letzte Bearbeitung am 16. 09. 2023


Y09 ist eine Station des russischen Monolith-Netzwerks. Die Abkürzung wurde vom Team dieses Wikis eingeführt, um besser darzustellen, dass es sich um eine militärische Station handelt. Die Station ist darüber hinaus auch in Fachkreisen unter dem Namen The Alarm (deutsch: Das Alarmsignal) bekannt. Das liegt daran, dass die Station ein Signal als Marker verwendet, das jenem eines Alarmsignals sehr ähnelt.[1]


Eckdaten von Y09
SVIAZ-emblem.jpg
Kragenspiegel der Fernmeldetruppen der russischen Bodentruppen (Heer)
Rufzeichen keins
Frequenzen 4770,0 kHz
Familie Monolith Netzwerk
Channel Marker Alarmsignal
Spitzname oder
Bemerkungen
The Alarm
Modulation USB
Status aktiv
Erstes Log 2019
Letztes Log aktiv
Weitere Informationen hier


Klassifikation

Y09 wird durch die Redaktion dieses Wikis den militärischen Stationen (Y= KFZ-Kennzeichen militärischer Fahrzeuge) zugerechnet. Demnach gehört es insgesamt in eine Gruppe von Stationen, die als Monolith Netzwerk bezeichnet werden.

Funkbetrieb

Standardmäßig benutzt Y09 seinen speziellen Marker, während der meisten Zeit. Wozu das Signal genau dient, ist nicht komplett geklärt, jedoch geht man davon aus, das es die "sendefreie Zeit" überbrückt. Demnach kann man den Marker mit einem Freizeichen vergleichen.

Seit Beginn seiner Ausstrahlungen am 16. Mai 2019 ist dieser Marker zu hören. Eine Unterbrechung mit Sprachnachrichten gab es bisher nicht. Aus diesem Grund geht priyom.org davon aus, dass der Sender quasi inaktiv ist.

Sendeplan

Einen klassischen Sendeplan im Sinne eines Programmschemas gibt es nicht.

Frequenz

Die Frequenz, auf der rund um die Uhr der Marker von Y09 zu hören ist, ist 4770,0 kHz.

Aufbau der Sendung

Der Sender sendet kontinuierlich ein Alarmsignal aus, das x Mal in der Minute wiederholt wird.

Anomalien

In der Anfangszeit nutzte diese Station vermehrt die Frequenzen von Y06 The Goose mit.

Zweck und Nutzen

Der Sender Y09 weist bis zum heutigen Tag im Gegensatz zu den anderen Stationen, gar keine Nachrichten auf. Ob das daran liegt, dass der Sender eventuell nur Testzwecken dient, ist nicht bekannt.

Hier kommt noch was rein... --Zahlenhörer (Diskussion) 12:50, 16. Sep. 2023 (UTC)

Empfang

Y09 kann mit jedem handelsüblichen Weltempfänger aufgenommen werden, sofern die Ausbreitungsbedingungen dies zulassen. In Deutschland ist Y09 besonders in den Abendstunden zu hören, bleibt über Nacht klar und deutlich empfangbar und „verschwindet“ um den oder kurz nach dem Sonnenaufgang.

Senderstandorte

Hier kommt noch was rein... --Zahlenhörer (Diskussion) 12:50, 16. Sep. 2023 (UTC)

Sendetechnik

Hier kommt noch was rein... --Zahlenhörer (Diskussion) 12:50, 16. Sep. 2023 (UTC)

Audio

Weblink

Einzelnachweise

Quellennachweise

Die Stationen aus dem russischen Monolith Netzwerk
Aktive Stationen:
Y01 (Buzzer) (Messages) • Y02 (Pip)Y03 (Squeaky Wheel)Y04 (Marker D)Y05 (Marker T)
Y06 (Goose)Y07 (Airhorn)Y08 (Katok-65)Y09 (Alarm)Y10 (Vega)Y11 (Baron-78)