G21

Aus UTDX-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Utdx-logo.png Navigation Zahlensender
Generell PortalListeKlassifizierungFormatBND-Zahlensender
Deutschsprachig G01G02G03G04G05G06G07G08G09G10
G11G12G13G14G15G16G17G18G19G20
G21G22
Englischsprachig E01 • E02 • E03 • E04 • E05 • E06 • E07 • E08 • E09 • E10

E11 • E12 • E13 • E14 • E15 • E16 • E17 • E18 • E19 • E20

Morsesignale  M12
Eckdaten von G21
Wiki-schlapphut.png
Unbekannter Urheber
Family
(nach ENIGMA / E2k)
ohne
Stimme / Sprechweise YL, Deutsch
Spitzname / Alias „Music & Morse“
Modulation AM
Nationalität unbekannt
Sprach-Derivate keine
Morse-Derivate keine
Status Inaktiv
Erstes Log unbekannt
Letztes Log unbekannt
Siehe auch: Liste der Zahlensender

G21 war ein Zahlensender, der auch unter dem Spitznamen Music & Morse (Intro) bekannt wurde. Er gehört eindeutig zu den Raritäten unter den deutschsprachigen Zahlensendern und über ihn ist nur sehr wenig bekannt.

Klassifizierung

Der Zahlensender G21 ist durch die ENIGMA-Gruppe aufgrund der Sprache (für G = German) klassifiziert und ist keiner Familie zugeordnet.

Betreiber und Geschichte

Beobachtungen, Logs und Tondokumente zu G21 sind sehr selten. Zwar listen fast alle gängigen internationalen Seiten diesen Zahlensender (außer PRIYOM), liefern jedoch nur wenige Details.

Simon Mason ordnet G21 als einen Dienst der DDR ein. Unter dem Gesichtspunkt, dass G21 ebenfalls den Sprach-Morse-Generator mit der Stimme der Magdeburg Annie verwendet, liegt dieser Schluss nahe. Jedoch vor dem Hintergrund, dass G03 und G08 als DDR-Zahlensender bereits in den 1950er-Jahren etabliert wurden, scheint dies nicht zutreffend zu sein. Allerdings weist die Musik in der Ankündigung wiederum auf die DDR hin - die Ost-Berliner Band Express (auch Expreß) spielte das verwendete Lied „Schlaf schön, Rosmarie“ Anfang 1978 ein und veröffentlichte den Titel noch in der ersten Jahreshälfte.[1]

Weitere Hinweise zu G21 gibt es allerdings nicht und so ist vieles in der spekulativen Grauzone anzusiedeln, vor allem im Hinblick auf den Betreiber. Zwar gibt es beim Format Anlehnungen an G08 aber auch G05. Da aber diese beiden Zahlensender nachgewiesenermaßen von zwei völlig verschiedenen und vor allem gegeneinander arbeitenden Nachrichtendiensten betrieben wurden, scheidet auch hier ein eindeutiger Rückschluss auf den Betreiber aus.

Höchst wahrscheinlich wurde G21 von einem Nachrichtendienst eines Warschauer Pakt-Mitglieds betrieben. Dabei dürfte es sich allerdings um einen eher unbedeutenden Mitgliedsstaat gehandelt haben. Im Ost-West-Konflikt hat es sich dabei aber wohl eher nicht um einen großen Mitspieler gehandelt.

Es ist auch kaum bekannt, von wann bis wann G21 beobachtet wurde. Der Sender muss aber nach 1978 aktiv gewesen sein, denn die im Intro gespielte Musik erschien erst in dem Jahr.


EXPRESS: Schlaf schön, Rosmarie - ab Spielzeit 0:50 ist die Passage
aus dem weiter unten aufgeführten Tondokument zu hören
(„Ich weiß ganz genau, was der will!“)

Format

Sendeformat von G21 Siehe auch Format von Zahlensendungen
Ankündigungssignal Präambel Nachricht Ende der Übertragung
Musikstück mit
gleichzeitiger Über-
tragung von Morse-
zeichen
„1 2 3 4 5
6 7 8 9 0“
Mit Message
    Einleitung Message Wiederholung Ende  
aaaa „Trennung“ (g)gg 1. „Achtung!“ FFFFF entfällt entfällt „Ende!“

Hervorzuheben ist, dass G21 offenbar immer nur einen Adressaten („Agenten“) je Sendung versorgte und dies mit umfangreichen Nachrichten. Die Gruppenzahlangabe konnte durchaus dreistellig sein, wogegen die ID des jeweiligen Agenten nur vierstellig war.

Sprache und Stimme

Die verwendete Stimme ist eindeutig die der Magdeburg Annie. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass G21 von einem Nachrichtendienst des Warschauer Paktes ausgestrahlt wurde. Entsprechend der anderen Zahlensender, die mit der gleichen Stimme gearbeitet haben (G06, G07, G08 und auch G02), ist die Aussprache klar und deutlich mit den für diese Sprecherin eindeutigen Besonderheiten.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
„Eins“ „Tzwo“ „Drei“ „Vier“ „Fünnef“ „Sächs“ „Sieben“ „Acht“ „Neuen“ „Null“

Tondokumente


G21 - Datum, Zeit und Frequenz unbekannt - via Simon Mason

Einzelnachweise

  1. Liste der Singleveröffentlichungen der Band Express, Wikipedia, abgerufen am 13.05.2023

Weitere Quellen

Utdx-logo.png Navigation Zahlensender
Generell PortalListeKlassifizierungFormatBND-Zahlensender
Deutschsprachig G01G02G03G04G05G06G07G08G09G10
G11G12G13G14G15G16G17G18G19G20
G21G22
Englischsprachig E01 • E02 • E03 • E04 • E05 • E06 • E07 • E08 • E09 • E10

E11 • E12 • E13 • E14 • E15 • E16 • E17 • E18 • E19 • E20

Morsesignale  M12