Portal:Zahlensender

Aus UTDX-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Utdx-logo.png Navigation Zahlensender
Generell PortalListeKlassifizierungFormatBND-Zahlensender
Deutschsprachig G01G02G03G04G05G06G07G08G09G10
G11G12G13G14G15G16G17G18G19G20
G21G22
Englischsprachig E01 • E02 • E03 • E04 • E05 • E06 • E07 • E08 • E09 • E10

E11 • E12 • E13 • E14 • E15 • E16 • E17 • E18 • E19 • E20

Morsesignale  M12
11:33:33 UTC
Freitag, der 29. 03. 2024

P o r t a l : Z a h l e n s e n d e r

Was ist ein Zahlensender?

Aktive Zahlensender

Seitennews

Aktuelles

Szene aus Film THE NUMBERS STATION mit John Cusack

An dieser Stelle finden Sie die letzten neuen Nachrichten und Informationen aus dem Bereich der Zahlensender. Sie werden an dieser Stelle kurz vorgestellt und finden sich meistens später in einzelnen Artikeln dieses Wikis wieder.

Überblick Familie Ia

Die Anzahl der Sendungen aus Familie Ia (E06, G06 und S06) ist nach wie vor auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Leider ist aber nicht bzw. nur schwer nachvollziehbar, in welchem Rhythmus Sendungen ausgetrahlt werden und ob es Wiederholungen gibt. Neben den in den verschiedenen Sendeplänen veröffentlichten Programmzeiten tauchen verschiedene Sendungen außer der Reihe auf. Einige von ihnen wiederholen sich wöchentlich bzw. 14-tägig, andere werden nur einmalig ausgestrahlt. Hier ist es dann Zufall, eine solche Sendung aufzunehmen.

Diese erhöhte Anzahl an Sendungen kann auf den Einsatz russischer Streitkräfte in Syrien aber auch rund um das Schwarze Meer zurück zu führen sein. Belege dafür gibt es nicht, zumindest sind diese nicht öffentlich bekannt, jedoch ließe sich hiermit die Zugehörigkeit von Familie Ia zum GRU untermauern.

Monolith-Netzwerk wächst

Screenshot eines SDR beim Empfang von S4020

Auch wenn es sich bei den Stationen des Monolith-Netzwerks nicht um Zahlensender im klassischen Sinne handelt, werden sie durch Enigma 2000 wie auch UDXF und PRIOYM.ORG weiter beobachtet und in den dazugehörigen Foren diskutiert.

Zu den bislang bekannten Stationen S28, S30 (zu dieser Station gibt es neue Erkenntnisse in Bezug auf den Senderstandort) und S32 sind inzwischen sechs weitere Stationen, die offenbar zum gleichen Netzwerk gehören, hinzugekommen.

Das Netzwerk gehört offenbar zu den russischen Landstreitkräften, mutmaßlich vergleichbar mit der Streitkräftebasis der Bundeswehr. Zwar wird in diversen Pressemeldungen von Aufwuchs und Reorganisation der gesamten russischen Streitkräfte berichtet, jedoch konnten bislang noch keine stichfesten Rückschlüsse auf die Bedeutung, Funktion und Zugehörigkeit des Monolith-Netzwerkes gezogen werden. So erscheint es nicht abwegig, dass die einzelnen Stationen des Netzwerks in Verbindung mit dem Aufwuchs der Standorte für Überhorizont-Radare stehen. Diese Standorte befinden sich entlang der Grenzen und Küsten Russlands, somit könnten die Monolith-Stationen Führungsunterstützungseinrichtungen im unmittelbaren Hinterland der OTHR Russlands sein. Belegbar ist dies bislang jedoch nicht, da keine Informationen ober Monolith-Stationen im asiatischen Raum vorliegen.

Es gibt noch weitere mögliche Zusammenhänge, die alle eine akribische Recherche notwendig machen - fraglich, ob dies im Rahmen unseres Hobbys überhaupt zu leisten ist.

Hinweis

Das russische SVR-Agentenpaar Andreas und Heidrun Anschlag bei der Urteilsverkündung

Das Forum UTDX.DE ist KEIN Zahlensenderforum sondern ist für den gesamten Bereich der Utility-Dienste zwischen 9 kHz und 30 MHz aufgestellt. Eine kritische Betrachtung des Forums sowie seiner zusätzlichen Angebote, wie dieses Wiki, als „verkapptes Zahlensenderportal“ ist seitens des Betreibers weder haltbar noch erwünscht, da es sich um eine unsachliche Betrachtungsweise handelt!

Doch sind die Zahlensender „real“ und gehören zu den empfangbaren Signalen der Kurzwelle dazu, unabhängig davon, ob man sich für Zahlensender interessiert oder nicht. UTDX.DE betrachtet die Gesamtheit der Utility-Dienste zwischen ELF und HF ganzheitlich und stellt einzelne Schwerpunkt heraus. Dazu zählen die Zahlensender, aber auch digitale Modulationsarten oder Funkbaken (NDB). Weitere Themenschwerpunkte können durchaus zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.

Die dazu allerdings notwendigen Recherchen (national wie international) sind sehr aufwändig und werden noch viele Jahre in Anspruch nehmen. Darum ist jede Zuarbeit von "Außen" sehr herzlich willkommen und - auch anonym - erwünscht! Treten Sie dazu ganz einfach mit uns in Verbindung oder registrieren Sie sich bei uns im Forum und entdecken Sie die faszinierende Welt der Utility-Dienste.